360° Cybersecurity Assessment

Cyberresilienz stärken mit dem Inseya 360° Cybersecurity Assessment. Gemeinsam mit Ihnen prüfen und beurteilen wir Ihre Sicherheitslage aus ganzheitlicher Sicht. Wir analysieren die Faktoren Mensch, Technologie und Business, decken gefährliche Schwachstellen auf und empfehlen sofort umsetzbare Verbesserungsmassnahmen. Weit über 100 Schweizer Unternehmen zählen bereits auf unsere Expertise, um sich gegen Cybervorfälle wie Ransomware zu schützen. Nun sind Sie an der Reihe: jetzt unverbindlichen 30-minütigen Call buchen.

Unsere Bewertungen auf Google

CISM_Inseya

Certified Information Security Manager

Certified Information Systems Auditor

Diese Bereiche werden im 360° Security Assessment geprüft:

1. IKT-Resilienz Minimalstandard gemäss Schweizer Eidgenossenschaft
Das 360° Cyber Security Assessment ermittelt den Reifegrad Ihrer IKT-Maturität anhand des IKT-Resilienz-Standards des Bundesamts für wirtschaftliche Landesversorgung BWL, der für KMUs entwickelt wurde. In den fünf Handlungsfeldern Identify, Protect, Detect, Respond und Recover wird Ihr IST-Zustand festgestellt und visuell dem SOLL-Zustand gegenübergestellt.

2. Active Directory AD und Entra ID Assessment
Durch die zentralisierte Verwaltung von Identitäten, deren Rechte, Objekte und der Synchronisierung mit Entra ID (Microsoft 365) besteht ein latentes Risiko. Ransomwareangriffe nutzen Active Directory Strukturen, um sich beispielsweise erhöhte Rechte zu sichern. Das Assessment nutzt die Technologie von SentinelOne und überprüft über 100 potenzielle Schwachstellen, erkennt Konfigurationsdeltas zwischen AD und Entra ID und deckt identitätsbasierte Risiken auf.

3. Schwachstellen-Scan intern und extern
Schwachstellen-Scans durchsuchen das lokale Netzwerk oder exponierte Netzwerkübergänge (Internet) und prüfen die internen und externen Systeme und Applikationen auf bekannte Sicherheitslücken (CVE). Der Vorgang erfolgt in mehreren Phasen und braucht eine gewisse Zeit, um die Systeme im Netzwerk zu finden und eine detaillierte Analyse durchführen zu können. Wir sehen einen passiven Scanvorgang mit nachgelagerter Analyse vor. Es wird kein aktives Eindringen in Systeme durchgeführt.

Ein Auszug aus unseren Referenzen

Inselspital

Polizei_Kanton_Solothurn_Logo

So läuft das 360° Cybersecurity Assessment ab:

  1. Initialisierung
    Festlegen der Auftragsziele, Verifizierung der Ausgangslage, Rahmenbedingungen festhalten, Ansprechpartner identifizieren.
  2. Vorbereitung
    Detailplanung der Assessments, Terminkoordination, Interviewplanung, Installation der Analyse-Agenten.
  3. Durchführung
    Interviews zum IKT-Standard durchführen, AD und Entra ID analysieren, Umgebung auf Schwachstellen scannen, Dokumentation und Reportings erstellen.
  4. Berichterstattung
    Präsentation mit Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen, Abgabe der Unterlagen, Planung von Behebungen und Re-Evalvation der Resilienz.

Schwachstellen beheben und Best Practices implementieren kann durch Sie, in Zusammenarbeit mit uns oder vollständig durch uns wahrgenommen werden.

Was unsere Kundinnen und Kunden über uns sagen

Unser 3-faches Versprechen:

Ihr Nutzen des 360° Security Assessments:

Ganzheitliche Sicherheitsbewertung

Wir analysieren Ihre IT-Infrastruktur aus 3 Perspektiven: Mensch, Technologie und Business.

Diese 360°-Betrachtung ermöglicht es uns, alle Schwachstellen zu identifizieren und gezielte Massnahmen zu entwickeln, die Ihre Sicherheitslage sofort verbessern.

Dabei stehen nicht nur technische Details im Fokus, sondern auch strategische und organisatorische Faktoren.

Schutz vor Bedrohungen

Durch die umfassende Analyse Ihrer IT-Landschaft und die direkte Umsetzung der empfohlenen Massnahmen erhöhen Sie die Resilienz Ihrer Organisation gegen Cyberangriffe erheblich.

Sie sind besser geschützt vor den typischerweise äusserst kostspieligen und mitunter fatalen Cybervorfällen.

Erhöhte IT-Resilienz

Das Assessment ist eine solide Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen und gibt Ihnen die Werkzeuge, um langfristig eine robuste IT-Sicherheitsstrategie zu verfolgen.

Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch nach dem Assessment, indem wir regelmässige Überprüfungen durchführen und die Umsetzung der Massnahmen begleiten.

Darum sind wir die Richtigen für den Job:

Jetzt unverbindlichen Austausch buchen:

FAQs zum 360° Cybersecurity Assessment

Loader image

  • Ein Cyber Security Assessment ist eine Standortbestimmung, wie gut ein Unternehmen hinsichtlich IT-Sicherheit und Resilienz gegen Cyberattacken aufgestellt ist. Dazu werden verschiedene Handlungsbereiche durchleuchtet, bewertet und auf Schwachstellen hingewiesen.

  • Ein gutes Cybersecurity Assessment analysiert die Informationssicherheit eines Unternehmens auf gesamtheitliche Art und Weise. Dies umfasst die strategische, taktische und operative Ebene des Unternehmens und deckt die Komponenten Menschen, Technologie und Business ab.

  • Das Security Assessment wird in vier Schritten ausgeführt: Initialisierung, Vorbereitung, Durchführung und Berichterstattung.

  • Abhängig von der Firmengrösse, den Rahmenbedingungen und den individuellen Anforderungen vergehen zwischen der Auftragserteilung und der Präsentation des Assessment-Berichtes 4 bis 6 Wochen.

  • Die Behebung der gefundenen Schwachstellen ist nicht im Security Assessment enthalten und wird gemäss Abmachung im Anschluss an das Assessment umgesetzt.

Haben Sie Fragen zu Cybersicherheit? Schreiben Sie uns an!