MobileIron Erscheinungsbild und Umbenennung: Ivanti News

Veröffentlicht am 28.04.2023

Quickfacts

Auftritt der MobileIron Produkte, wird an Marktstrategie von Ivanti angepasst

Bereits im Juni 2022 kündigte Ivanti an, dass diese im Laufe der kommenden Monate das Erscheinungsbild und die Bezeichnung der MobileIron Produktpalette an ihr eigenes Portfolio anpassen.
Kleinere Anpassungen wie die Login-Masken auf Core, Sentry und Cloud wurden schon in den vergangenen Monaten durchgeführt, in den letzten aber auch in den kommenden Tagen, sind die Apps von der Umstellung betroffen.

Umbenennung Cloud, Core und Sentry

Im Zuge des Rebrandings hat sich Ivanti ebenfalls dazu entschieden, die Namen von MobileIron Cloud, Core und der Sentrys anzupassen. Diese heissen nun Ivanti Neurons for MDM (N-MDM), Ivanti Endpoint Manager Mobile (EPMM) sowie Ivanti Sentry.
Entsprechende Anpassungen wurden auch an den Login-Masken vorgenommen:

Auswirkungen für Endanwender und Administratoren bzgl. der Apps

Für die Endanwender bedeutet dies, dass sich die Namen der Apps und die Symbole ändern. So werden die bisher typischen MobileIron-Logos verschwinden und durch neue ersetzt. Davon betroffen sind sowohl Android- als auch iOS-Apps.

Bisher aktualisierte Android Apps und deren Icons:

Für Kunden, welche mit App Control Rules arbeiten, bedeutet dies, diese zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Insofern der App Identifier verwendet wird, ändert sich nichts. Sollte der App Name als Kriterium genutzt werden, muss dieser angepasst werden. Inseya empfiehlt die Verwendung des App Identifier, da sich dieser bei der Aktualisierung nicht ändert.

Android App Identifier:

Wie geht es weiter?

Wie bereits erwähnt, wird Ivanti in den kommenden Wochen noch weitere Anpassungen vornehmen und auf allen Plattformen und Apps gleichziehen. Bereits bekannt sind die folgenden Namensgebungen:

Quelle: Ivanti

Offizielle Informationen und Updates sind bei Ivanti zu finden, ebenso wie nähere Informationen zum Rebranding der Secure Apps (für letzteres ist eine Anmeldung im Ivanti Partner Portal notwendig).

Inseya wird diesen Beitrag regelmässig aktualisieren, sobald neue Informationen bekannt sind.

Weitere hilfreiche Links und Informationen:

Rebranding Updates Ivanti

Secure Apps Rebranding

Go Client Rebranding Changes

Mobile@Work Rebranding Changes

Haben Sie Fragen zu Cybersicherheit? Schreiben Sie uns an!