Kundenprofil
Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich sorgt für eine psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung der Einwohnerinnen und Einwohner in der Stadt sowie im Grossraum Zürich. Als Universitätsklinik engagiert sich die PUK ausserdem in der Lehre und Forschung und verfügt über eine sehr gute internationale Vernetzung.
Herausforderung
Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich benötigte eine stabile und sichere Lösung für die Alarmierung bei medizinischen oder technischen Notfällen sowie für die Telefonie auf mobilen Geräten. Die Klinik verfügte bereits über eine technische Lösung zur Verwaltung der mobilen Geräte, diese entsprach allerdings nicht den Anforderungen.
Lösung
Zur Verwaltung aller mobilen Geräte empfahl Inseya AG der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich die Unified Endpoint Management Lösung MobileIron UEM. Mit MobileIron Cloud können alle mobilen Geräte unabhängig vom Standort und skalierbar gemanagt werden. Mit dem Cloud Connector besteht eine sichere Verbindung in die Infrastruktur für die Authentifizierung und Autorisierung. Mit MobileIron werden iOS Geräte sowie Samsung Geräte mit Android Enterprise verwaltet. Das UEM-System ermöglicht eine einfache und rasche Inbetriebnahme der Klinik-Geräte mit Samsung Knox Enrollment und Apples Device Enrollment Program. Die Samsung Geräte werden zusätzlich mit Knox Configure angepasst und der Softwarestand mit EFOTA gesteuert. Darüber hinaus wurde mit MobileIron ein BYOD (Bring Your Own Device) Szenario geschaffen, welches die sichere Verwendung von Business Funktionen auf privaten Geräten ermöglicht.
Die Integration der Unified Communication Lösung Cisco Jabber sowie der Applikation novaalert erlauben eine klinikweite Telefonie und Alarmierung auf allen mobilen Geräten. Die Alarmierung auf mobilen Geräten bietet der PUK neben zusätzlichen Informationen ausserdem eine Quittierung aller Alarme.
Resultat
Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich hat nun dank ihrer Digitalisierungsbemühungen eine bestmögliche Integration und Verwaltung aller mobilen Geräte. Sensible Daten sind sowohl auf Business als auch BYOD Geräten jederzeit geschützt und werden sicher übermittelt. Releases werden mit der neuen Lösung automatisch ausgerollt, was einen geringeren Ressourcenaufwand mit sich zieht. Dank einer Steuerung der OS-Stände profitiert die PUK von einem stabilen Betrieb. Mit Hilfe eines Kiosk-Systems konnten die Geräte ausserdem so konfiguriert werden, dass nur die von der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich gewünschten Funktionen auf den Geräten in ihrem Corporate Design angezeigt werden.
Die moderne Telefonie- und Alarmierungslösung ermöglicht eine schnelle, ortsunabhängige Erreichbarkeit der zuständigen Personen. Für jeden Alarm können einfach separate Alarmereignisse definiert und im Notfall so wichtige Zeit eingespart werden. Die technische Lösung an der PUK ist nicht nur auf die aktuellen Bedürfnisse ausgerichtet, sondern bildet eine skalierbare Plattform für künftige Anforderungen, sowohl intern als auch in der Cloud.